Mittwoch, 20. Mai 2015

Trommelzauber

Halli Hallo,
ich arbeite als Leitung in einem Waldkindergarten und mit einem anderen Kita in unserer Nähe kooperieren wir. Dort waren wir gestern zum Sommerfest eingeladen.
Den Vormittag verbrachten wir dort, weil der Trommelzauber dort war. Der Mann (Bernhard Heitsch) hat ein tolles Programm mit den Kindern gemacht, was sich fast 2 Stunden hingezogen hat. Dies hat aber selbst den Kindern nichts ausgemacht, weil es echt super und echt toll gemacht ist. Ich hab zuvor noch nie gesehen, dass Kinder solange Durchhaltevermögen haben. Und so ein tolles Programm habe ich auch noch nie gesehen und miterlebt. Ich habe gedacht bei 4 Kita-Gruppen werden wohl einige Menschen da sein, um so viele Kinder zu "bändigen". Aber das Programm macht ein Mann alleine und hat die Kinder im Griff. Jedes Kind bekommt eine Trommel (Djembe) und auch wir dürfen mitmachen. Und dann geht's los. Viel zum Ablauf kann ich nicht sagen, man muss es einfach selbst erleben! Im Voraus haben auch viele zu mir gesagt, dass es total toll sein soll. Ich konnte mir das aber kaum vorstellen, aber es ist der Wahnsinn.
Nachmittags war dann unser Sommerfest. Alle 4 Gruppen waren samt Eltern, Geschwister, Oma's, Opa's und und und eingeladen. Bei rund 70 Kindern kann man sich vorstellen was da los war. Dort gab es dann unser Trommelzauber-Konzert. Selbst alle Anwesenden bekamen eine Trommel. Jaaaa, der hatte einen gaaanzen Anhänger voll mit Trommeln und zu unserer riesen Truppe sagte er, dass es noch eine kleine Runde ist.
Unser Programm was wir am Morgen hatten, haben wir dann den Erwachsenen vorstellt. Es war aber kein einstudiertes oder gelerntes Programm. Allein durch Wiederholungen und durch die Machart klappte alles von ganz allein. Wie durch Zauberhand. Ihr merkt, wie ich schwärme. Ich bin wirklich beeindruckt und finde dass die Menschen, die das machen ein echtes Lob verdient haben. Es ist erstaunlich, wie ein einziger Mensch mit einer Trommel eine ganze Masse mitnehmen kann.
Schaut euch mal bei Youtube Videos an. Aber selbst durch die Videos kann man sich das gar nicht so gut vorstellen. Man muss es gesehen und erlebt haben.
Hier mal zwei Seiten: www.trommelzauber.de www.bernhardheitsch.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen